Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern

Für DIE LINKE im Kreis Recklinghausen hat Ingo Boxhammer am Sonntag bei der Landratswahl ein Ergebnis von 6,21 % erzielt. Bei der Kreistagswahl erreichte DIE LINKE 6,48 % und damit fünf Mandate. DIE LINKE  freut sich über den großen Zugewinn.

Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei Ihnen.

Angetreten ist DIE LINKE für soziale Gerechtigkeit; für den Erhalt, bzw. die Wiederherstellung der öffentlichen Daseinsvorsorge; gegen die Privatisierung kommunaler Unternehmen; für ein gleichberechtigtes Miteinander der Kulturen; und für kommunale Initiativen gegen die Finanznot der Städte und Gemeinden, der durch eine Umverteilung des gesellschaftlichen Reichtums zugunsten der materiell schwächeren Menschen und zugunsten der öffentlichen Aufgaben begegnet werden muss!

Dafür wird sich DIE LINKE im Kreis Recklinghausen einsetzen. Dabei kann sich Übereinstimmung und Zusammenarbeit in der Sache mit anderen demokratischen Parteien ergeben. Vor allem wird DIE LINKE weiterhin Partnerin für die Menschen sein, die sich sozial, kulturell, antifaschistisch, ökologisch und bürgerrechtlich in Initiativen und Verbänden unseres Kreises engagieren.

Durch das Ergebnis zur Kommunalwahl gestärkt – und ebenso durch die Ergebnisse der Landtagswahlen in drei Bundesländern am gleichen Tag - wird DIE LINKE die „heiße Phase“ des Bundestagswahlkampfes bestreiten.

Informationen zur Wahl des Kreistages

Landratskandidat und Kreistagskandidaten gewählt

DIE LINKE. Kreisverband Recklinghausen hat am Samstag auf einer Delegiertenkonferenz im Rathaus Marl die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Kreistag gewählt. Mit einem überzeugenden und engagierten Team tritt die Partei für das Landratsamt und für den Kreistag in allen 36 Wahlbezirken an.

DIE LINKE beschloss am Sonntag ihr Kreiswahlprogramm

Ein neuer Kreisvorstand für die kommenden zwei Jahre wurde gewählt. Claudia Flaisch und Ingo Boxhammer wurden zu Vorsitzenden gewählt. Schatzmeister wurden Rüdiger Jurkosek und Michael Jendrny. Beisitzer wurden Wilfried Kunstmann, Marlene Mochalski und Josef Oeinck.

Hier finden Sie das Kreiswahlprogramm als PDF zum Download

Informationen zur Landratwahl

Ingo Boxhammer als Landratskandidat gewählt

DIE LINKE. Kreisverband Recklinghausen hat am Samstag auf seiner Kreisdelegiertenkonferenz im Rathaus Marl den Landratskandidaten und die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Kreistag gewählt. Ingo Boxhammer aus Castrop-Rauxel, der Kreisvorsitzende der LINKEN, konnte sich in einer Kampfabstimmung gegen Hans Heinrich Holland durchsetzen und wird Landratskandidat für DIE LINKE.

Informationen zur Europawahl

Europa braucht eine starke Linke

Europawahlprogramm verabschiedet

Die Delegierten des Europaparteitages am 28. Februar in Essen haben das Europawahlprogramm beschlossen.

Lothar Bisky mit zum Spitzenkandidat gewählt

Zu Beginn der Vertreterinnenversammlung zur Wahl der Kandidatinnen zur Europawahl wurde Lothar Bisky mit 93,4 Prozent als Spitzenkandidaten aufgestellt.

Informationen zur Bundestagswahl

Bernd Hübner zum Bundestagskandidaten gekürt

Die Wahlversammlung der Stadtverbände Herten, Marl, Haltern, Oer-Erkenschwick und Datteln wählte am Freitag, 06. März 2009, im Siebenbürger Haus der Jugend, Herten-Langenbochum, den Bundestagskandidaten für den Wahlkreis 123. Zwei Bewerber standen für die Kandidatur zum Bundestag zur Wahl:  Bernd Horn (Stadtverband Herten) und Bernd Hübner (Stadtverband Marl).  Sie hatten jeweils sechs Minuten Zeit, sich den 35 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern vorzustellen. Die anschließende Abstimmung gewann Bernd Hübner mit einer klaren Mehrheit.

DIE LINKE wählte Günter Blocks zum Bundestagskandidaten

Am Donnerstagabend (5.3.) wählte DIE LINKE im Bundestagswahlkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten ihren Bewerber für das Bundestagsmandat in diesem Wahlkreis. Die Mitglieder aus den drei Städten waren zu der Wahlkreisveranstaltung nach Dorsten eingeladen. Günter Blocks, 50 Jahre alt und ehrenamtlicher Landesgeschäftsführer der NRW-Linken wurde mit 68 % der abgegebenen Stimmen gewählt. Sein Gegenkandidat war der 26jährige Dorstener Mirco Böhm.