DIE LINKE im Kreis Recklinghausen nominiert ihre Kandidat:in für die Landtagswahl

Jürgen Flaisch, Kreisvorsitzender

Pressemitteilung: Bereits zehn Jahre ist es her, dass DIE LINKE aus dem nordrhein-westfälischen Landtag ausschied und auch 2017 wurde der Wiedereinzug mit 4,9% denkbar knapp verfehlt. Bei den am 15. Mai anstehenden Landtagswahlen soll diese Misere beendet werden. Der Kreisverband Recklinghausen hat am vergangenen Sonntag eine wichtige Hürde gemeistert und seine Kandat:innen aufgestellt.

Der Kreisparteitag in der Zeche Scherlebeck im Hertener Norden fand praktisch im Eiltempo statt. Aufgrund der aktuell wieder sehr angespannten pandemischen Situation hatten die Kreisvorsitzenden Elke Hintz und Jürgen Flaisch im Vorfeld angeregt, nur die wichtigsten Themen auf die Tagesordnung zu setzen. Darüber hinaus bekamen alle Kandidat:innen bereits am vorherigen Freitag die Möglichkeit, sich den Mitgliedern in einer Online-Konferenz vorzustellen, was auch alle in Anspruch nahmen.

Am Sonntag erschienen schließlich 30 Mitglieder zum Kreisparteitag, geleitet wurde die Wahlversammlung von Michael Kretschmer von der Geschäftsstelle des Landesverbands. Zu jedem der insgesamt vier Wahlkreise gab es jeweils eine Kandidatur, so dass das Wahlprozedere zügig über die Bühne ging. Alle Kandidat:innen erhielten das Votum der anwesenden Mitglieder und wurden mit sehr großer Mehrheit gewählt.

Für DIE LINKE treten zur Landtagswahl an:

Wahlkreis 69 (Recklinghausen/Oer-Erkenschwick): Rolf Kohn
Wahlkreis 70 (Herten/Marl): Hauke Kuster
Wahlkreis 71 (Dorsten/Haltern/Datteln-Ahsen/Marl-Polsum): Lisa Ellermann
Wahlkreis 72 (Castrop-Rauxel/Waltrop/Datteln): Fotis Matentzoglou

Zudem ist der Gladbecker Philipp Euler im Wahlkreis 73 (Gelsenkirchen-Nord/Gladbeck-West) Direktkandidat.

Alle gewählten Kandidat:innen bedankten sich für das Votum und betonten die Notwendigkeit eines Wiedereinzugs der Partei DIE LINKE.

Jürgen Flaisch schloss sich diesen Worten an und konnte den Kreisparteitag nach ziemlich genau 90 Minuten beenden.