Gregor Gysi auf der Halde Hoheward

Bei herrlichem Sommerwetter fand am Samstag, dem 22. August, der Höhepunkt des Kommunalwahlkampfs des Kreisverbandes Recklinghausen statt.

Ca. 350 Besucher begaben sich - zum Teil unter Inanspruchnahme des kostenlosen Shuttleservice - auf die Halde Hoheward, um Gregor Gysi zu hören.  Gysi genoss es ganz offensichtlich, einmal nicht in Versammlungssälen oder auf Marktplätzen zu sprechen, sondern auf dem größten Landschaftsbauwerk Europas. Für jedermann leicht verständlich stellte er die politischen Leitlinien der LINKEN dar und nahm zu den Themen Hartz IV, Bankenkrise, Rente mit 67 sowie dem Afghanistankrieg deutlich in Abrenzung zu den anderen Parteien Stellung.

Weitere Reden mit speziell kommunalpolitischem Bezug hielten der Landratskandidat Ingo Boxhammer, Thomas Prinz als Bürgermeisterkandidat des Stadtverbands Herten sowie Asli Nau als Kandidatin für den Rat der Stadt Recklinghausen. Zum Abschluss der Veranstaltung überreichte Thomas Prinz Gregor Gysi eine Grubenlampe als Symbol für die Schaffenskraft der Bevölkerung in der hiesigen Region.

Direktkandidat für den Wahlkreis 122 gewählt!

Am Donnerstag, den 19.03.09 haben die Vertreter der Partei DIE LINKE. aus den Städten Waltrop, Castrop- Rauxel und Recklinghausen ihren Direktkandidaten für den Bundestag gewählt. In der Gaststätte zur "Grünen Insel" im Stadtteil Recklinghausen- Hochlarmark trat der Recklinghäuser Stadtverbandsvorsitzende und EDV-Experte für digitale Medientechnik Erich Burmeister als Kandidat an.

Die Vertreter der Linken aus dem Wahlkreis 122 wählten Erich Burmeister mit einem Votum von 91,3 % zu ihrem Direktkandidaten für den 17.Deutschen Bundestag! Erich Burmeister versprach seinen Wählerinnen und Wählern aus den drei Städten, "ich werde an allen öffentlichen Veranstaltungen in den jeweiligen Städten teilnehmen und die Frage nach der "sozialen Gerechtigkeit" in den Focus der politischen Auseinandersetzung stellen." Weiter führte der frisch gekürte Bundestagskandidat aus:" Ich freue mich schon mit Phillip Mißfelder die Probleme von Hartz IV-Opfern zu erörtern, dass wird bestimmt spannend."

Erich Burmeister wird jeden Donnerstag in der Zeit von 14.00-17.00 Uhr eine Bürgersprechstunde abhalten, erreichbar in der Recklinghäuser Innennstadt im ""LINKEN BÜRO", Kellerstr.7.

Bernd Hübner zum Bundestagskandidaten gekürt

Die Wahlversammlung der Stadtverbände Herten, Marl, Haltern, Oer-Erkenschwick und Datteln wählte am Freitag, 06. März 2009, im Siebenbürger Haus der Jugend, Herten-Langenbochum, den Bundestagskandidaten für den Wahlkreis 123.

Die Versammlung begann um 19 Uhr und wurde durch Thomas Prinz, Bürgermeisterkandidat der Linken in Herten eröffnet. Ingo Boxhammer (gfKV) wurde zum Versammlungsleiter gewählt. Zwei Bewerber standen für die Kandidatur zum Bundestag zur Wahl:  Bernd Horn (Stadtverband Herten) und Bernd Hübner (Stadtverband Marl).  Sie hatten jeweils sechs Minuten Zeit, sich den 35 anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern vorzustellen. Die anschließende Abstimmung gewann Bernd Hübner mit einer klaren Mehrheit.

Bernd Hübner wurde 1961 in Bochum geboren und wohnt seit 1962 in Marl. Er studierte Journalistik und Geschichte an der Universität in Dortmund, Abschluss mit Diplom. Es folgte ein Volontariat beim Zeitungshaus Bauer in Marl inklusive einer kompakten journalistischen Tätigkeit beim Lokalradio "Radio FiV" in Recklinghausen. Anschließend verrichtete er journalistische Arbeiten in der Konzernkommunikation der ehemaligen Hüls AG in Marl sowie im Kinder- und Jugendparlament der Stadt Herne.

Politisch aktiv war er bereits seit April 2005 in der Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG). Sein Eintritt in die Partei DIE LINKE. erfolgte im Juni 2007.

Wir wünschen ihm alles Gute für seine Kandidatur und sichern ihm unsere volle Unterstützung für den Wahlkampf zu.

DIE LINKE wählte Günter Blocks zum Bundestagskandidaten

Am Donnerstagabend (5.3.) wählte DIE LINKE im Bundestagswahlkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten ihren Bewerber für das Bundestagsmandat in diesem Wahlkreis. Die Mitglieder aus den drei Städten waren zu der Wahlkreisveranstaltung nach Dorsten eingeladen. Günter Blocks, 50 Jahre alt und ehrenamtlicher Landesgeschäftsführer der NRW-Linken wurde mit 68 % der abgegebenen Stimmen gewählt. Sein Gegenkandidat war der 26jährige Dorstener Mirco Böhm.

Der Oberhausener Günter Blocks wohnte bis vor 5 Jahren in Essen und davor in Heiden (Kreis Borken). Von 1986-2001 war Günter Blocks Mitglied der SPD, er gehört zu den Gründungsmitgliedern der WASG (westliche Quellpartei der LINKEN). Für die WASG holte er bei der Landtagswahl 2005 in Oberhausen das beste Ergebnis der Partei in NRW. Der gelernte Berufsschullehrer arbeitet seit 1986 bei der Stadt Essen, war dort Redenschreiber für die Stadtspitze, stellvertretender Ausbildungsleiter und ist derzeit Projektmanager im Bereich Stadtentwicklung. Das ver.di-Mitglied gehört zu den herausragenden Kandidaten der NRW-Linken und gilt als eines der engagiertesten Landesvorstandsmitglieder. Blocks ist auch gleichzeitig Wahlkampfleiter der NRW-Linken.

Günter Blocks sieht die Kommunen als hauptleidtragende der gescheiterten neoliberalen Wirtschaftspolitik. Viele Städte stünden unter einem Haushaltsicherungskonzept, soziale Strukturen könnten nicht mehr aufrecht erhalten werden und würden und wegbrechen. Günter Blocks meint, um eine grundlegende gesellschaftliche Umgestaltung, die die Interessen der Mehrheit ebenso in den Mittelpunkt rücke wie den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und den Kampf für den Frieden sei ohne DIE LINKE nicht vorstellbar. Er engagiert sich für die abhängig Beschäftigten und die von Arbeitslosigkeit betroffenen. „Spätestens bis zur Bundestagswahl wird sich zeigen, wie unzureichend die Regierungskonzepte sind. Sicherung von Arbeitsplätzen, Stärkung der Massenkaufkraft und ein nachhaltiges Zukunfts-Investitions-Programm sind das Gebot der Stunde!“ so Günter Blocks.

„Damit haben wir einen Kandidaten aufgestellt zu, der sich in der Wirtschafts- und Sozialpolitik glaubwürdig und kompetent für die Belange der Lohnabhängigen und Arbeitslosen einsetzen wird. Das gemeinsame Ziel ist, mehr soziale Gerechtigkeit zu erkämpfen.“, so Rüdiger Jurkosek, Sprecher der LINKEN in Gladbeck.