Liebe Friedensfreundinnen und Freunde,

die DFG-VK NRW organisiert zusammen mit den Friedengruppen an Rhein und Ruhr für den 3. Oktober eine Friedensdemonstration am NATO- und Bundeswehr-Kommandozentrale in Uedem bei Kalkar. Die Veranstaltung reiht sich ein in den bundesweiten Aktionstag um den 1. Oktober 2022, zu dem die beiden friedenspolitischen Netzwerke „Kooperation für den Frieden“ und der „Bundesausschuss Friedensratschlag“ aufrufen. Dieser steht unter dem Motto „Keinen Euro für Krieg und Zerstörung! Stattdessen Milliarden für eine soziale, gerechte und ökologische Friedenspolitik! Stoppt den Krieg! Verhandeln statt Schießen!“

In Uedem, dem anderen Teil des Doppelstandortes Kalkar/Uedem, an dem in diesem Jahr abweichend zu den Vorjahren die Demonstration am 3. Oktober stattfindet, wollen wir gegen den Krieg in der Ukraine demonstrieren und darauf aufmerksam machen, dass bei einer möglichen Eskalation des Krieges sich hier am Niederrhein die zentrale Einrichtung der Luftkriegsführung der NATO befindet. Schon im Februar übte die NATO hier bei dem Manöver "Kalkar Sky 22" die Zurückschlagung eines fiktiven Angriffs einer östlichen Macht auf ein Nachbarland!

Aus mehren Städten an Rhein und Ruhr fahren Busse. Kommt am 3. Oktober nach Uedem, demonstriert mit uns für Frieden, Entspannungspolitik und Abrüstung!

Den Aufruf sowie alle Infos zum Ablauf und zur Anreise gibt es unter http://demo-kalkar.de

Mit Friedensgrüßen,

Joachim Schramm

Deutsche Friedensgesellschaft-
Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen NRW
Braunschweiger Straße 22, 44145 Dortmund
0231/8180-32  (fax -31)
www.nrw.dfg-vk.de

Frieden braucht Bewegung! Mitglied werden:
www.dfg-vk.de/mitglied-werden

Beim Landesrat der LINKEN in NRW wurde beschlossen, den Aufruf zum Aktionstag am 1. Oktober zu unterstützen und sich vor Ort an denzentralen Aktionen zu beteiligen und auch darauf hingewiesen, dass auch die Demonstration am 3. Oktober in den Zusammenhang zu unterstützen ist.