Neuwahl des Vorstandes beim Kreisparteitag

Jürgen Flaisch

27.03.2022

Die Mitglieder der Partei DIE LINKE. Im Kreisverband Recklinghausen trafen sich in der Maschinenhalle der Zeche Scherlebeck in Herten zu ihrem Kreisparteitag. Auf der Tagesordnung standen die Neuwahlen des Kreisvorstandes und die Wahl der Delegierten für den Landesrat und für den Landesparteitag. Die Versammlung wurde unter Pandemiebedingungen durchgeführt. Berichte wurden vorab schriftlich an die Mitglieder versandt, um lange Redebeiträge zu vermeiden. So ist es gelungen, die Dauer der Veranstaltung mit Lüftungspausen auf 3,5 Stunden zu verkürzen.

Die Wahl des Kreisvorstandes ergab keine großen Überraschungen. Die beiden Vorsitzenden Elke Hintz und Jürgen Flaisch wurden ohne Gegenstimmen im Amt bestätigt.

Auch der Kreisschatzmeister Jürgen Ruhardt und der Mitgliederverwalter Michael Willemsen kandidierten erneut und erhielten auch ein überzeugendes Votum der Versammlung, als Dank für die gute Arbeit in der abgelaufenen Amtszeit.

In den erweiterten Kreisvorstand wurden Anisha Bania (Haltern am See), Margita Gudjons (Castrop-Rauxel), Petra Willemsen (Datteln) und Michael Kamps (Waltrop) gewählt. Neu in den Kreisvorstand gewählt wurden: Lisa Ellermann (Dorsten), Nadja Lunemann (Castrop-Rauxel), Erich Burmeister (Recklinghausen), Benedikt Jung (Gladbeck) und Michél Reitzner (Marl). Die alten und neuen Kreisvorsitzenden Elke Hintz und Jürgen Flaisch verabschiedeten die Teilnehmer*innen des Kreisparteitages mit den Wünschen für einen kraftvollen und erfolgreichen Wahlkampf für die anstehende Landtagswahl.