Großdemonstration in Lützerath 12.11.2022

Kathrin Vogler und Sascha Wagner, Landessprecher*in

Anfang Oktober haben die schwarz-grüne Landesregierung in NRW und die Ampel im Bund mit dem Energiekonzern RWE erweiterte Fördermengen für das Rheinische Revier vereinbart. Das inzwischen von Klimaaktivist*innen besetzte Dorf Lützerath soll abgebaggert werden. Der angebliche „beschleunigte Ausstieg aus der Braunkohle bedeutet zugleich, dass das 1,5-Grad-Budget für den Tagebau Garzweiler mit den aktuellen Plänen um das Vierfache überschritten.

Die Menschen in Lützerath rechnen damit, dass RWE jederzeit damit beginnen könnte, das Dorf zu räumen und abzusperren. Um seine Pläne zu verwirklichen, muss der Konzern alle Bäume bis zum Ende der Rodungssaison am 28. Februar platt gemacht haben.

Am kommenden Samstag um 12 Uhr findet in Lützerath eine Großdemonstration statt. Was geplant ist und wie ihr dort hinkommt, findet ihr hier:

Wir rufen alle Kreisverbände auf, am Samstag nach Lützerath zu kommen und gegen die Aufgabe des 1,5-Grad-Ziels durch die Landesregierung zu demonstrieren. Klimaschutz bleibt Handarbeit!

Kathrin Vogler und Sascha H. Wagner, Landessprecher*in

DIE LINKE.Datteln unterstützt diese Initiative.