DKMS-Typisierung in Kreis

DIE LINKE. KV Recklinghausen

Am kommenden Freitag, 31. März, macht der Typisierungsbus des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) von 14 bis 18 Uhr Halt im Einkaufszentrum Disteln.

Hier können sich hilfsbereite Menschen zwischen 17 und 55 Jahren für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) typisieren lassen. Dafür wird lediglich mit einem Wattestäbchen ein Abstrich von der Wangenschleimhaut genommen.

Anlass für die kreisweite Kampagne sind zwei aktuelle Fälle von Blutkrebs bzw. Leukämie im Vest Recklinghausen.

Derzeit bekannte Termine:

• 31.03.: Herten - am Distelner Einkaufszentrum

• 01.04.: Castrop-Rauxel - auf dem Marktplatz

• 14.04.: Haltern am See - auf dem Rathausplatz - dort wird es zusätzlich Waffeln durch die Handballjugend geben!

• 15.04.: Oer-Erkenschwick - auf dem Rathausplatz oder dem Berliner Platz

• 21.04.: Waltrop - auf dem Marktplatz vor der Stadthalle - auch dort wird es Waffeln geben!

• 28.04.: Marl - auf dem zentralen Betriebshof der Stadt Marl

• 29.04.: Dorsten - auf dem Platz der Dt. Einheit

• 05.05.: Datteln - auf dem Neumarkt

• 06.05.: Recklinghausen - der Ort folgt in Kürze

Aktuell bewegen uns im Vest zwei Fälle von Leukämie oder Blutkrebs ganz besonders: In Gladbeck ist der sechsjährige Max an Leukämie erkrankt und auf der Suche nach einem Stammzellenspender oder einer Spenderin. Und in Dorsten wartet die an Blutkrebs erkrankte Kim (35) auf eine lebensrettende Spende.

Mit der Typisierung über die DKMS haben aber auch alle anderen dort registrierten Patientinnen und Patienten die Chance, die für sie passende Spendenperson zu finden.

Knochenmark spenden rettet Leben!