Jürgen Aust, LaVo NRW

Ein Gespenst geht um in Europa: die Verstaatlichung des Gesundheitswesens

Spanien macht es und in zahlreichen Ländern reden die bisherigen Privatisierer plötzlich von Verstaatlichung, weil es ihnen so langsam dämmert, dass privates Profitstreben und Kaputtsparen den Gesundheitssektor nicht besser gemacht hat.

Dazu ein lesenswerter Beitrag im heutigen ND von Hans-Gerd Öfinger unter dem Titel "Lasst die Beschäftigten ran!":

Ein Textauszug:
 "Wenn nun angesichts von Pandemie und Wirtschaftskrise selbst Bürgerliche wieder auf ein Eingreifen des Staates und Verstaatlichung als »Ultima Ratio« setzen, sollten Sozialisten dies offensiv und in ihrem Sinn aufgreifen. Übernehmt die strategisch notwendigen Konzerne und Banken und lasst die Beschäftigten ran! Sie sind die Experten und können es besser als die Manager! Entschädigung nur bei erwiesener Bedürftigkeit!"