Unsere Fraktion im Kreistag Recklinghausen

Kreistagsmitglieder

Ralf Michalowsky

Fraktionsvorsitzender

Der 1950 geborene Diplom-Ökonom Ralf Michalowsky war 35 Jahre als Fachbereichsleiter an der VHS Gladbeck tätig. Neben dem Kommunalen Kino (das er vor 35 Jahren auch gründete) betreute er die Fachbereiche EDV, Kreatives Gestalten, Umwelt/Technik und war Qualitätsmanagementbeauftragter der Volkshochschule.

Ralf Michalowsky war vor 11 Jahren einer der Mitbegründer der WASG, der Vorläuferpartei der LINKEN. Nach der Fusionierung mit der PDS wurde DIE LINKE. NRW in Gladbeck, in der Maschinenhalle Zweckel, gegründet. Der Gladbecker war lange Jahre stellvertretender Landessprecher der LINKEN. NRW und deren Pressesprecher. Von 2010 bis 2012 war er Landtagsabgeordneter der LINKEN im Landtag von NRW. Dort war er als Parlamentarischer Geschäftsführer maßgeblich am Aufbau der neuen Fraktion beteiligt. Ralf Michalowsky wurde auf dem Landesparteitag am 21./22. Juni 2014 als einer von zwei gleichberechtigten Landessprechern der LINKEN in NRW gewählt.

Sein neues Engagement für die politische Arbeit im Kreis Recklinghausen wurde erst durch seinen Eintritt in den beruflichen Ruhestand (August 2012) möglich. In der restlichen Zeit will er sich intensiv um seine Enkelin Mathilda kümmern.

Martina Ruhardt

Stv. Fraktionsvorsitzende

Martina Ruhardt wurde 1961 in Herten geboren, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Ausbildung zur Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft.
In der Familienphase begann sie ihr Magisterstudium mit den Fächern Soziologie und Geschichte. Seit ihrem erfolgreichen Abschluss arbeitet sie als Mentorin in der Allgemeinen Studienberatung an der Fernuniversität in Hagen.

Im August 2007 trat sie in die Partei DIE LINKE ein und beteiligte sich intensiv am Aufbau des Stadtverbandes Herten, der heute der mitgliederstärkste Zusammenschluss im Kreisverband Recklinghausen ist.

Seit 2009 ist sie bereits für DIE LINKE im Kreistag Recklinghausen und setzt sich hier vor allem für bildungspolitische Themen ein. Sie ist auch Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Rat der Stadt Herten.

Martina Ruhardt ist Mitglied der Studenteninitiative Weitblick, Greenpeace-Förderin und hat die „Initiative Bildung in Herten“ mit begründet.

Rolf Kohn

Stv. Fraktionsvorsitzender

Rolf Kohn wurde 1956 in Mönchengladbach geboren, ist verheiratet und hat 7 Kinder, die zu ihm „Papa“ sagen. Nach dem Abitur hatte er mehrere Jahre einen Bioladen und war in der Umweltbewegung aktiv. Es folgte vor 14 Jahren der Umzug ins Ruhrgebiet – der Liebe wegen –. Er arbeitete seit dem in einem Seniorenzentrum, zunächst als Verwaltungsangestellter und dann als freigestellter Betriebsratsvorsitzender.

Im Kampf gegen die 1-EURO-Jobs in seinem Betrieb und in der Stadt wurde er vehement von unserer Partei unterstützt und trat deshalb in unsere Partei ein. Als Mitglied der Ratsfraktion und Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Landschaftsversammlung Westfalen – Lippe sind seine politischen Schwerpunkte die Sozial-, Gewerkschafts- und Behindertenpolitik.

Seine Aktivitäten für die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstbestimmte Behindertenpolitik führten zur Neugründung der LAG in NRW. Seit dem 1.1. 2014 arbeitet er drei Tage die Woche als Koordinator der BAG bei der Bundespartei DIE LINKE.

Als ganzheitlich denkender Mensch freut er sich über seine Familie, hat zwei große Handwebstühle – für die er zu wenig Zeit hat – und fängt gerade an, einen kleinen Garten anzulegen. Und wenn dann noch Zeit bleibt: Morgens um 5.00 Uhr geht es auf die Halde, 500 Stufen hoch – und runter wird gelaufen. Und jedes mal wird ein Beweisfoto gemacht….

Michael Kamps

Michael Kamps wurde 1965 in Herten geboren! Er ist verheiratet und hat 2 Töchter. Er ist wohnhaft in Waltrop. Im Jahr 1982 begang er seine Ausbildung zum Chemiefacharbeiter in einer Gelsenkirchener Raffenerie und ist in diesem Beruf auch heute noch tätig.

Seine politischen Anfänge startete er Anfang der 80er in der damals sehr starken Friedensbewegung und in der Sozialistischen Deutschen Arbeiterjugend.

In seinem Betrieb war er einige Jahre in der dortigen Jugendvertretung und Gesamtjugendvertetung, unter anderem auch als deren Vorsitzender  engagiert. In der Zeit übernahm er auch mehrere gewerkschaftliche Ämter in der damaligen IG Chemie, Papier, Keramik. Auch heute ist er noch gewerkschaftlicher Vertrauensmann in der IG Bergbau, Chemie, Energie.

1990 war er einer der Mitbegründer der PDS/Linke Liste im Kreis Recklinghausen und wurde einer der beiden Sprecher.  Seit Gründung der Partei, also des zusammen gehen von WASG und PDS im Jahr 2007, ist er auch Mitglied der Partei DIE LINKE.

Seit 2009 ist er in Waltrop in mehreren Ausschüssen als Sachkundiger Bürger und in der Integrationsarbeit aktiv. 2014 wurde Michael Kamps in den Rat der Stadt Waltrop gewählt.

In der Recklinghäuser Kreistagsfraktion der LINKEN ist er seit 2014 unter anderem im Personalausschuss als Sachkundiger Bürger und seit dem 15. Mai 2019 als Nachrücker auch Kreistagsmitglied.

Neben seinen Parteipolitischen Engagement ist er auch in der Menschen und Tierrechtsbewegung aktiv. Er ist einer der Mitbegründer der Bürgerinitiative „Stoppt Westfleisch“. Diese wurde gegründet, als die Firma Westfleisch Ihre Erweiterung auf die doppelte Schlachtkapazität angekündigt hatte. Die Initiative kämpft trotz der inzwischen genehmigten Erweiterung, gegen Massentierhaltung und Massenschlachtungen, gegen die unsäglichen Bedingungen in den Zuchtstätten die Westfleisch beliefern, gegen das erhöhte Verkehrsaufkommen und Wasserverbrauch, Geruchsbelästigungen und den Arbeitsbedingungen der dortigen Mitarbeiter.

Sachkundige Bürger

Olaf Jung