Unsere Fraktion im Kreistag Recklinghausen

Kreistagsmitglieder

Martina Ruhardt

Fraktionsvorsitzende

Martina Ruhardt wurde 1961 in Herten geboren, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Ausbildung zur Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft.
In der Familienphase begann sie ihr Magisterstudium mit den Fächern Soziologie und Geschichte. Seit ihrem erfolgreichen Abschluss arbeitet sie als Mentorin in der Allgemeinen Studienberatung an der Fernuniversität in Hagen.

Im August 2007 trat sie in die Partei DIE LINKE ein und beteiligte sich intensiv am Aufbau des Stadtverbandes Herten, der heute der mitgliederstärkste Zusammenschluss im Kreisverband Recklinghausen ist.

Seit 2009 ist sie bereits für DIE LINKE im Kreistag Recklinghausen und setzt sich hier vor allem für bildungspolitische Themen ein. Sie ist auch Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Rat der Stadt Herten.

Martina Ruhardt ist Mitglied der Studenteninitiative Weitblick, Greenpeace-Förderin und hat die „Initiative Bildung in Herten“ mit begründet.

Rolf Kohn

Fraktionsvorsitzender

Rolf Kohn wurde 1956 in Mönchengladbach geboren, ist verheiratet und hat 7 Kinder, die zu ihm „Papa“ sagen. Nach dem Abitur hatte er mehrere Jahre einen Bioladen und war in der Umweltbewegung aktiv. Es folgte vor 14 Jahren der Umzug ins Ruhrgebiet – der Liebe wegen –. Er arbeitete seit dem in einem Seniorenzentrum, zunächst als Verwaltungsangestellter und dann als freigestellter Betriebsratsvorsitzender.

Im Kampf gegen die 1-EURO-Jobs in seinem Betrieb und in der Stadt wurde er vehement von unserer Partei unterstützt und trat deshalb in unsere Partei ein. Als Mitglied der Ratsfraktion und Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Landschaftsversammlung Westfalen – Lippe sind seine politischen Schwerpunkte die Sozial-, Gewerkschafts- und Behindertenpolitik.

Seine Aktivitäten für die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstbestimmte Behindertenpolitik führten zur Neugründung der LAG in NRW. Seit dem 1.1. 2014 arbeitet er drei Tage die Woche als Koordinator der BAG bei der Bundespartei DIE LINKE.

Als ganzheitlich denkender Mensch freut er sich über seine Familie, hat zwei große Handwebstühle – für die er zu wenig Zeit hat – und fängt gerade an, einen kleinen Garten anzulegen. Und wenn dann noch Zeit bleibt: Morgens um 5.00 Uhr geht es auf die Halde, 500 Stufen hoch – und runter wird gelaufen. Und jedes mal wird ein Beweisfoto gemacht….

Claudia Flaisch

Sachkundige Bürger